Gefahrguteinsatz

🚒---- Einsatz 28/2020 ----🚒

Alarm: 11:03 Uhr
📆 Datum: Dienstag, 16.06.2020
🗒 Einsatzmeldung: Gefahrgut
🌍 Einsatzort: Jena-Süd
🚒 Fahrzeuge: CBRN-ErkW, Dekon P, LF20 Kat.-s
👨‍🚒 Kräfte: 0/3/14//17
Einsatzende: 17:00 Uhr

Weiterhin im Einsatz waren:
BerufsFeuerwehr Jena
Freiwillige Feuerwehr Jena-Winzerla

Als Mess- und Dekontaminationskomponente im Gefahrgutzug der Feuerwehr Jena wurden wir am Dienstagvormittag alarmiert.
Vorangegangen war ein Unfall in einem Labor auf dem Beutenberg-Campus. Hier ist bei Aufräumarbeiten ein Behälter mit diversen Lösungsmitteln geborsten und die sich darin befindlichen Stoffe wurden freigesetzt.

An der Einsatzstelle angekommen, wurden die Einheitsführer des Dekon P und CBRN Erkundungswagen in die Lage eingewiesen und erhielten ihren Aufstellbereich.
Die Besatzung des Dekon P baute am Zugang zum Objekt die Einpersonenduschkabine auf und bereitete alles vor, um die Einsatzkräfte unter Chemikalienschutzanzug zu dekontaminieren und zu entkleiden. Die Besatzung des Löschfahrzeuges unterstützte dabei.
Aufgabe der Besatzung des CRBN Erkunders war die Beurteilung der Gefährdung von Einsatzkräften und Bevölkerung durch austretende Stoffe. Es wurde mit verschiedenen Messgeräten festgestellt, dass sich das stark ätzende Lösungsmittelgemisch und die sich daraus bildenden Gase auf dem vom Unfall betroffenen Raum begrenzt waren. Eine Gefährdung für Unbeteiligte war damit zu jedem Zeitpunkt ausgeschlossen und der Raum wurde versiegelt. Die genaue Zusammensetzung des Gefahrstoffs konnte vor Ort nicht ermittelt werden, die Kriminalpolizei untersucht den Unfallhergang.
Nach Abschluss aller Maßnahmen zur Gefahrenabwehr konnten wir die Fahrzeuge, soweit es ging, wieder beladen und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Nach ziemlich genau sechs Stunden kam das letzte Fahrzeug wieder an der Wache an.

Presse:
https://www.jenaer-nachrichten.de/…/13558-14-verletzte-nach…

weitere Bilder gibts hier:
https://www.otz.de/…/grosseinsatz-in-jena-14-verletzte-bei-…

/CP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 

letzte Einsätze

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Adresse

Freiwillige Feuerwehr Jena-Mitte
Am Anger 28
07743 Jena

+49 (0)3641-404238
info@ff-jena-mitte.de
jugend@ff-jena-mitte.de
verein@ff-jena-mitte.de

Mittwoch 17:00 - 20:00
(wöchentlicher Ausbildungsdienst)

Intern